Mehr erfahren

ISO 9001: Der internationale Standard für Qualitätsmanagementsysteme (QMS)

ISO 9001 ist der internationale Standard für Qualitätsmanagementsysteme, die Unternehmen benötigen, um die Qualität ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen effektiv zu managen und zu verbessern. 

Erfolg ist kein Zufall, er ist immer ein Ergebnis.

Die Fakten

Die “International Organization for Standardization” – kurz ISO – arbeitet partnerschaftlich mit Regierungen, Industrie- und Konsumenten-Vertretern zusammen, deren Mission es ist, eine weltweite Standardisierung zu entwickeln zum Zwecke der Vereinfachung des internationalen Handels mit Waren und Dienstleistungen.

Wir vertreiben IAS-akkreditierte Zertifikate - International Accreditation Services (Vereinigte Staaten) - Die IAS ist Voll-Mitglied der IAF (International Accreditation Forum). Dies ist ein internationaler Verband für die Konformität von Akkreditierungsstellen.

IAS-akkreditierte Zertifikate sind weltweit anerkannt!

Der Hintergrund

Dieser Standard ist Teil der ISO 9000 Familie, die erstmals 1987 veröffentlicht wurde. Hier werden die unterschiedlichen Richtlinien für das Qualitätsmanagement geregelt, aber nur ISO 9001 erfordert eine Zertifizierung. Alle anderen Standards sind unterstützend und beinhalten weitere Informationen, wie man Qualitätsmanagementsysteme erhalten und verbessern kann.

Die Bedeutung für Ihr Unternehmen

ISO 9001 ermöglicht es Unternehmen, gleich welcher Art und Größe, ihre Fähigkeit zu demonstrieren, konsequent Produkte und Dienstleistungen anzubieten, welche allen Ansprüchen ihrer Kunden unter Einhaltung geltender gesetzlicher Grundlagen genügen. 

Jedes Unternehmen, unabhängig von der Art der Produkte oder angebotenen Dienstleistungen, kann ISO 9001 als Richtlinie verwenden, um ein erfolgreiches Qualitätsmanagementsystem einzuführen, zu erhalten und ständig zu verbessern. 

Dadurch, dass ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 lediglich spezifiziert, WAS ein Unternehmen tun sollte, aber nicht festlegt, WIE es dies tun sollte, hat das Unternehmen – klein oder groß ist dabei völlig unerheblich - eine große Flexibilität, um diese Standards zu nutzen. 

Der Standard ist lediglich eine Richtschnur, an der man sich orientieren kann, um die Ziele zu erreichen, die sich jedes Unternehmen gesetzt hat. Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen nutzen den ISO 9001 Standard, der weltweit im Industrie- und Dienstleistungsbereich anerkannt wird.

DSR, Ihr zuverlässiger Partner

Kompetent, unabhängig, fair

Ihre Vorteile durch ein Qualitätsmanagementsystem

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit 
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit
  • Steigerung des Marktanteils
  • Stärkung der Mitarbeitermotivation
  • Klare Gliederung und Überschaubarkeit aller Abläufe und Prozesse im Unternehmen
  • Auffinden von Fehlerquellen/Risiken 
  • Vermeidung von Risiken
  • Aufspüren von Verbesserungs- und Einsparpotenzialen
  • Ständige Verbesserung und Vereinfachung von Abläufen
  • Marketingvorteile durch Imageaufwertung
  • Sicherstellung eines gleichbleibenden Qualitätsniveaus
  • Umsetzung von und Orientierung an Kundenwünschen
  • Reduzierung der Betriebskosten
  • Vermeidung von Abfall/Müll

Das könnte Sie auch interessieren

ISO 9001:2015 Scopes

Erfahren Sie, für welche Bereiche TRB berechtigt ist, für ISO-9001:2015 zu zertifizieren.

Mehr erfahren

Umweltmanagement

Die ISO 14001 ist ein international anerkannter Standard und Grundlage für Umweltmanagementsysteme in Unternehmen.

Mehr erfahren